Kreistag 2013 in Looft abgebrochen

Gerd Schröder
Gerhard Schröder überbrachte die Grußworte des SHFV

Weil die Kassenprüfung noch nicht abgeschlossen war und deshalb auch keine Entlastung für den Vorstand des Kreisfußballverbandes beantragt werden konnte, musste der Kreistag 2013 abgebrochen werden.

Carsten Schlüter, Gerd Schröder
Gerd Schröder zeichnet Carsten Schlüter mit der SHFV-Ehrennadel aus

Bis zum Bericht der Kassenprüfer nahm in Looft alles den gewohnten Verlauf. Grußworte, Ehrungen und Tätigkeitsberichte waren abgeschlossen, als Kassenprüfer Mirco Sobek den Vertretern aus 30 Vereinen erklärte, der Kassenprüfbericht sei noch nicht abgeschlossen. Es seien noch nicht alle Punkte geklärt und deshalb könne dem Vorstand keine Entlastung erteilt werden. Die Delegierten aus 30 Vereinen verlangten nach Aufklärung, bekamen sie jedoch nicht. Das könne erst geschehen, nachdem alle offenen Fragen geklärt sind. Damit konnten sich nur die wenigsten Vereinsvertreter abfinden, woraufhin eine Diskussion entbrannte, nach der Vorsitzender Werner Papist schließlich für den Abbruch plädierte. Die Versammlung stimmte mit großer Mehrheit zu. Der Kassenprüfbericht muss nun innerhalb der nächsten vier Wochen fertiggestellt sein, damit dann auf einer außerordentlichen Versammlung über die Entlastung abgestimmt werden kann. Danach würden auch die restlichen Tagesordungspunkte, darunter die Vorstandswahlen, abgewickelt werden.

Bevor es nach zwei Stunden zum Abbruch gekommen war, hatten Kreispräsident Hans-Friedrich Tiemann, der Bürgermeister des Veranstaltungsortes Looft Hans-Hermann Holm, der Vorsitzende des Ausrichters SC Hohenaspe Thomas Fuchs, der zweite Vorsizende des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes Gerhard Schröder, Karl-Heinrich Peters vom Kreissportverband und Dithmarschens Kreisvorsitzender Gustav Haack Grußworte überbracht, in denen es vorwiegend um die Themen Ehrenamt, Fairness und Auswirkungen des demographischen Wandels ging.

Mit der silbernen Schiedsrichter-Ehrennadel des SHFV wurden Thomas Fuchs, Sven Martens, Michael Höck, Marco Hogrefe und Andreas Dierks ausgezeichnet. Der positive Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung von Carsten Schlüter mit der goldenen Ehrennadel des SHFV durch Gerhard Schröder. Der Kremper ist seit 40 Jahren Schiedsrichter und arbeitet seit 30 Jahren im Spielausschuss mit.