Ehrenamtspreis an Maria Kramer

Bild:Der Ehrenamtspreis 2015
Der Ehrenamtspreis 2015

Der Ehrenamtspreis 2015 für Frauen geht im Kreis Steinburg in diesem Jahr nach Hohenlockstedt. Ehrenamtsbeauftragter Wolfgang Giebeke überraschte Preisträgerin Maria Kramer vor der Kreisliga-Partie der SG Lola gegen den VfL Kellinghusen mit der Auszeichnung des Kreisfußballverbandes.

Maria Kramers Einstieg in die Fußballwelt des 1. FC Lola begann vor acht Jahren. Sie war eine der „Anführerinnen“ einer Gruppe junger Mädchen, die beim damaligen Vorstand mit der Bitte Fußball spielen zu wollen vorstellig wurde. Der Vorstand kam dieser Bitte nach, womit Marias Laufbahn beim 1. FC begann. In ihrer ersten Spielzeit musste sie als Torhüterin fast 200 Mal den Ball aus ihrem Netz fischen, was sie jedoch nicht entmutigte, denn auch heute steht sie noch beim FC zwischen den Pfosten.  Am Sonntag durfte sie allerdings auch einmal auf dem Feld ran, wo sie ihre Aufgabe ebenfalls vorbildlich  gelöst hatte.

Mit dem Einzug der Frauen in die Männerdomäne des 1. FC übernahm Maria Kramer nach und nach mehr und mehr Aufgaben mit ihrem Team im Verein. Maria erweiterte ihren Arbeitsbereich „selbstständig“, so Vorsitzender Timo Böge, weshalb man sie bei regelmäßigen Arbeitseinsätzen fast täglich auf dem Sportgelände an der Finnischen Allee sehen würde. Mittlerweile ist sie dritte  Vorsitzende des Vereins und seit neuestem auch noch Schiedsrichterin. Außerdem schreibt sie  Reportagen für das zu den Heimspielen  erscheinende 1.FC Lola-Magazins. „Manchmal frage ich mich, wie diese Frau das alles neben ihrem Beruf zeitlich auf die Reihe bekommt“, staunt Timo Böge. Während andere Frauen ihre Freizeit lieber beim Shoppen, in der Disco oder beim Chatten mit dem Smartphone verbringen würden, sei Maria täglich für den FC eingespannt. Die Auszeichnung als Ehrenamtlerin des Jahres habe mit ihr genau die Richtige getroffen, so Böge.

Maria Kramer hatte unlängst  in einem Pressegespräch  verraten, dass Fußball ihr Leben sei. Man kann aber  nur ahnen mit welcher Leidenschaft die 23-Jährige ihrem Lieblingssport nachgeht, nicht nur auf dem Platz sondern auch bei allen anderen Aufgaben rundherum. Das alles ist absolut vorbildlich und verdient einer besonderen Belohnung in Form des Ehrenamtspreises 2015, lobte auch Ehrenamtsbeauftragter Wolfgang Giebeke, der mit der Übergabe seine letzte Amtshandlung durchführte. Giebeke zieht sich aus gesundheutlichen Gründen aus dem Vorstand des Kreisfußballverbandes zurück.