vom Kreisgericht

Saisonbilanz vom Kreisgericht 2021/22

Das KG war für 10 Herren- und 3 Frauenstaffeln zuständig. In der abgelaufenen Saison gab es 110 Verfahren im Herren- bzw. 3 im Frauenbereich. 38 Verfahren im Jugendbereich waren auffällig viele im Vergleich zu den Vorjahren. Hier waren 11 A-, B- und C - Jugendstaffeln, zuzüglich einige D- bis F-Staffeln zu betreuen.

Die letzte Saison begann Ende Juli 2021 mit den Pokalspielen und vier Roten Karten (RK). Vier weitere RK bei Freundschaftsspielen rundeten die Saisonvorbereitungen ab, so dass es bei der nachfolgenden Punktesaison evtl. hoch hergehen“ könnte. Die Punktspiele starteten am 21.08.2021 und endeten zunächst am 21.11.2020 mit einer „Pandemie-Winterpause“ mit insgesamt 75 Verfahren, incl. zweier Rückrundenspiele. Die Saison wurde erst Mitte/Ende März 2022 fortgesetzt; in der Rückrunde kamen noch 38 Verfahren hinzu.

Die Saison endete mit dem letzten Spieltag am 22. Mai 2022 mit schließlich 113 Verfahren im Herren- und Frauenbereich. Das entspricht einer durchschnittlichen Quote von 5-6 Fällen pro Spieltag, das erfahrungsgemäß durchaus (leider) als normal bezeichnet werden kann. Absoluter Spitzenreiter war der letzte Wochenendspieltag (Fr.-So) im Oktober mit insg. 13 Verfahren.

Ein Vergleich aller Verfahren im Verhältnis zu den Vorjahren ist jedoch kaum möglich.
Durch diverse Spielausfälle zeichnete sich frühzeitig ein
Tabellenchaos“ ab, das aufgrund von Corona-Absagen“ bis zum Saisonende mit Ausnahme der Spielklasse C-W1 nicht mehr korrigiert werden konnte und eine Quotienten-Regelung über Auf- und Abstieg entscheiden musste.

Den gesamten Bericht gibt hier es zum Download:

2021.2022.Bilanz.31.05.2022.1.pdf

Saisonbilanz vom Kreisgericht 2020/21

Nachdem das Thema " Corona-Pandemie " dem Fußballbetrieb 2019.2020 bereits Anfang März 2020 ein vorläufiges Ende gesetzt hatte und die Hoffnung auf eine Fortsetzung etwa im Mai sich nicht erfüllte, hat das SHFV -Präsidium am 27.04.2020 entschieden, die Spielzeit 2019/20 in den Spielklassen des SHFV nicht über den 30.06.2020 hinaus zu verlängern. Es gab nur Aufsteiger und keine Absteiger am Ende der Saison 2019.2020. Zuversichtlich schauten wir nach vorne, doch an einen planmäßigen Punktspielstart war lange Zeit nicht zudenken. Der SHV stand aufgrund des extrem eingeschränkten Spielbetriebes vor besonderen Herausforderungen. Der Punktspielstart wurde - unter Beachtung der landesrechtlichen Vorschriften und des vorgeschrieben Hygienekonzeptes - für Mitte September angestrebt. Die etablierte Saisoneröffnung in Brunsbüttel fiel leider aus....

Den gesamten Bericht gibt hier es zum Download:

2020.2021.Saison - Bilanz.0.pdf

Saisonbilanz vom Kreisgericht 2019/20

Die Saison 2019/2020 wurde nach der Generalabsage des SHFV seit dem 12. März 2020 ohne weiteren Spielbetrieb per 30.06.2020 beendet. Das SHFV-Präsidium hat am 27.04.2020 das vorzeitige Ende der Saison verkündet und die Tabellensituationen landesweit eingefroren. Somit endete beispielsweise die Kreisliga West nach dem 19. Spieltag von insgesamt 30 Spieltagen. Auch in den unteren Spielklassen war der Spielbetrieb 10 oder 11 Spieltage vor Ultimo zu Ende. Diese Tatsachen spiegeln sich in der diesjährigen Bilanz wider: Nach dem letzten Spieltag am 08. März 2020 stehen 98 Verfahren im Senioren*innen- und 17 Verfahren im Jugendbereich zu Buche. Die Tendenz war zum Zeitpunkt des Abbruchs leicht ansteigend; ein Vergleich zum Vorjahr (146 bzw. 44 Verfahren) ist aber nur bedingt möglich.

Den kompletten Bericht von Günther Sendel und einen Artikel aus der DLZ vom 25.07.2020 findet ihr im folgenden Download:

2019.2020.Saisonende 08.03.20.Bilanz.pdf
DLZ.Bilanz2029.2020 v. 25.07.20.pdf