Staffeltagung der Frauen

Waage Rehder
Fairplay-Ehrung: Jochen Waage von der SG Wilstermarsch II und Ellen Rehder.

Bei der Staffeltagung der Frauen in Neuenbrook stand unter anderem die Pokalauslosung auf dem Programm. Bevor Steinburgs Frauenreferentin Ellen Rehder die Auslosung mit ihrem Dithmarscher Karl-Heinz Mugele vorgenommen hatte, stand allerdings noch mit der Staffeleinteilung für die neue Saison eine wichtige Entscheidung an.

Rehder Frantz
Fairplay-Ehrung: Ellen Rehder mit Münsterdorfs Trainer Martin Frantz

Rehder und Mugele hatten den Delegierten zwei Vorschläge für die Klasseneinteilung unterhalb der Kreisliga gemacht. Vorschlag A war die die Aufteilung in eine Kreisklasse A mit Elfer-Teams und eine Kreisklasse B mit Neuner-Mannschaften. Bei diesem Modell hätten die Mannschaften der B-Klasse kein Aufstiegsrecht in die Kreisliga gehabt. Nach einer kontrovers geführten Diskussion entschied man sich deshalb mit 11:6 Stimmen für Vorschlag B, der jeweils eine Kreisklasse A für Dithmarschen und Steinburg vorsieht. Gespielt wird mit 11er und 9er Mannschaften gemeinsam nach dem „Norweger Model“. Dies hatte sich laut Ellen Rehder bereits in der vergangenen Saison bewährt. Allerdings können die 11er Teams nun in den meisten Partien nur mit neun Spielerinnen antreten, was die Gegner dieses Vorschlags moniert hatten. Startschuss für den Punktspielbetrieb, in den die Kreisliga mit 13 und die A-Klassen mit 11 Teams geht, ist am 17./18. August. Staffelleiterin der Kreisliga bleibt Ellen Rehder, obwohl turnusgemäß eigentlich Dithmarschen die Federführung hätte übernehmen sollen. Darauf hatten sich bereits im Vorfeld beide Referenten geeinigt. In der neuen Spielzeit werden in der Winterpause übrigens auch wieder Hallenmeisterschaften angeboten, die der TSV Oldendorf ausrichten wird. Zuletzt waren diese Titelkämpfe mangelndem Interesse zum Opfer gefallen.

Die Meisterehrungen der vergangenen Saison hatte Ellen Rehder zwar bereits nach den letzten Begegnungen auf dem Spielfeld
vorgenommen, in Neuenbrook mussten aber noch die Fair-Play-Sieger ausgezeichnet werden. In der Kreisliga war der Münsterdorfer SV die fairste Mannschaft und in der Kreisklasse A die SG Wilstermarsch II. Martin Frantz (Münsterdorf) und Jochen Waage (SG Wilstermarsch) nahmen Urkunde und Spielball
als Anerkennung entgegen.

Spannend wurde es schließlich bei der Auslosung des Kreispokals. Nachdem die ersten sechs Partien noch unspektakulär waren, zog der Dithmarscher Karl-Heinz Mugele zum Abschluss zwei Knüller aus dem Lostopf. Zunächst die Partie TSV Heiligenstedten
gegen Pokalverteidiger Neuenbrook/Rethwisch und dann das Duell
der SG Wilstermarsch und Verbandsliga-Absteiger VfL Kellinghusen, die neben Heiligenstedten zu den Meisterschaftsfavoriten in der Kreisliga gehören.

Alle Spiele der ersten Hauptrunde auf einen Blick:

NFC Mühlenbarbek/Kellinghusen – TSV Oldendorf, TuS Krempe – Münsterdorfer SV, VfR Horst – SV Peissen, Sportfreunde Itzehoe – MTSV Hohenwestedt, 1. FC Lola – FC Reher/Puls, Fortuna Glückstadt – SG Vaale/Wacken, TSV Heiligenstedten – SV Neuenbrook/Rethwisch, SG Wilstermarsch – VfL Kellinghusen.

Staffeleinteilung Kreisliga

SG Vaale/Wacken II (9)

SG Störkickers (9)

1. FC Lola (9)