Investition in die Zukunft des Fußballs: Trainer*innenausbildung

Kindertrainer*in Zertifikat

Liebe Trainerinnen und Trainer,

der Schleswig-Holsteinische Fußballverband bietet ein neues Weiterbildungsformat für Trainerinnen und Trainer aus den Bereichen der G-, F- und E-Jugend an, zu dem wir Sie herzlich einladen: SHFV- Kindertrainer*in Zertifikat. Vor allem für Trainer*innen ohne Lizenz, ist es ein guter Einstieg.

Die Schulungen werden stets im Blended-Learning-Format durchgeführt und sind zeitlich wie folgt aufgebaut:

1. Online-Vorphase (Aufgaben im Online-Campus bearbeiten)

2. Präsenztag I

3. Online-Zwischenphase (Aufgaben im Online-Campus bearbeiten)

4. Präsenztag II

5. Online-Schlussphase (Aufgaben im Online-Campus bearbeiten)

Den detaillierten Terminkalender Ihrer Wunschweiterbildung können Sie dem Anmeldungslink der Tabelle unten entnehmen. Hier können Sie sich auch über die Inhalte sowie die Ziele der Veranstaltung informieren.

C-Lizenzausbildung

Die C-Lizenz teilt sich zukünftig nach Altersklasse auf. Es gibt jetzt die Module

• Kinderfussball
  • Jugendfussball
  • Erwachsenenfussball

Hintergrund dieser Anpassung ist, dass der Trainer bzw. die Trainerinin im Mittelpunkt der Ausbildung steht und Inhalte vermittelt werden sollen, die in der aktuellen Arbeit relevant sind. Warum sollte sich ein*e C oder A-Jugend Trainer*in oder sogar ein Herren bzw. Frauen Trainer sich mit Spielstunden im Kinderfussball beschäftigen oder umgekehrt?

Die wichtigsten Informationen nochmals kurz zusammengefasst

• 3 fixe Module (Kinder und Jugend bei uns im KFV) sowie Erwachsene (Malente)
  • Ausbildung im Blended-Learning-Format, d.h. es gibt einen ständigen Wechsel zwischen Präsenz und Anwendungsphase im Verein mit Eurem Team
  • 1 Präsenzveranstaltung im Monat mit i.d.R. 2 Ausbildungstagen (Freitagabend und Samstag)
  • 2 Referenten vor Ort, um jedem noch deutlich mehr Rückmeldungen, Hinweise und Ideen zu geben
  • Abschlussleistung kann dezentral bei uns im KFV Westküste absolviert werden
  • C-Lizenz ist verpflichtend, um später die B-Lizenz zu machen

DFB-MOBIL im KFV Westküste

Im Fußballkreis Westküste war das DFB-Mobil noch nicht bei allen Vereinen zu Gast. Nutzen Sie als Verein die Möglichkeit und holen Sie sich das DFB-Mobil zu einer Trainingseinheit direkt zu Ihnen auf den Sportplatz. Dieses kostenlose und sehr informative Angebot wird nicht nur bei Ihren Spielerinnen und Spielern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Nähere Informationen auf der Webseite des SHFV. Gerne steht der Beauftragte für Qualifizierung für Rückfragen bzw. die Vermittlung zur Verfügung.

Euer Ansprechpartner bei Fragen und Anregungen zur Trainer*innenqualifizierung im KFV Westküste

Nico Schlüter

Kiebitzweg 47