Jugend-Arbeitstagung in Schenefeld

Meyer
Hans-Ludwig Meyer

Hoher Besuch bei der Jugendfußball-Arbeitstagung  in Schenefeld: Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV) Hans-Ludwig Meyer hatte es sich nicht nehmen lassen, den Steinburger Vereinen persönlich die neue Kampagne „Unsere Amateure - Echte Profis“ im Rahmen des DFB-Masterplans vorzustellen.

Unterstützt wurde Meyer durch Paul Musiol, der im SHFV für das Lehr- und Bildungsreferat verantworlich ist. Musiol ist in Steinburg kein Unbekannter. Er begann das Fußballspielen in der Jugend des BSC Sportfreunde Itzehoe, wo er  später  im Herrenbereich zu den Leistungsträgern gehörte.  Der Wechsel nach Kiel kam dann aus Studiengründen zustande. Nun freute  sich Musiol besonders, seinem Heimatkreis einen Besuch abstatten zu dürfen. Jedem Vertreter der 31 anwesenden Vereine übergaben Meyer und Musiol das DFB Starter Paket.  Hans-Ludwig Meyer betonte, dass 94 Prozent aller Fußballspiele auf Kreisebene statt finden und deshalb die Kreisarbeit sehr wichtig sei. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für die ehrenamtliche Arbeit.
Wie in jedem Jahr zogen die Staffelleiter noch einmal eine Bilanz der Vorsaison.  Diese fiel in fast allen Altersklassen positiv aus. Nicht so allerdings bei den A-Junioren. Spielleiter  Sven Timmermann und auch Kreisgerichtsvorsitzende Wilfried Schmidt berichteten über eine Vielzahl an  Urteilen sowie den Anstieg von Verfahren gegen Jugendtrainer und Betreuer.  Kreisvorsitzender Werner Papist informierte die Vereine über die Stellungnahme zur SHFV-Strukturreform 2016, an der insgesamt zehn Kreise mitgearbeitet hatten. Dass diese die Abschaffung der Kreisverbände ablehnen, dürfte    Hans-Ludwig Meyer dabei nicht so gern gehört haben, denn dies war einer der Kernpunkte der Vorschläge des SHFV.  Im Anschluss gab es die Ehrung aller Meisterteams durch Papist und die jeweiligen Spielleiter der einzelnen Staffeln. Mit der Besprechung der kommenden Saison endete die informative Veranstaltung. In der Ende des Monats beginnenden Spielserie wird im F-Jugend-Bereich eine Fair Play-Liga eingeführt. Am 28. August  findet hierfür um 19.30 Uhr eine Schulung der Trainer im Sportheim des VfL Kellinghusen statt.