SHFV bietet SEPA-Schulung an

Der SHFV bietet im Frühherbst eine Schulung zum Thema SEPA an,
die für alle Vereine wichtig ist, damit z. B. weiterhin Mitgliedsbeiträge eingezogen werden können.

Der öffentlichen Diskussion der letzten Monate war zu entnehmen, dass am 1. Februar 2014 die vertraute Kontonummer und Bankleitzahl nur noch ein Teil der Geschichtsbücher sein werden. Ab diesem Zeitpunkt werden die Zahlungsverfahren (Überweisungen und Lastschriften) nach den SEPA-Regeln durchgeführt. SEPA steht für einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum.

Wesentlicher Bestandteil von SEPA ist - neben der Ablösung der Kontonummer und Bankleitzahl durch IBAN (International Bank Account Number) und BIC (Business Identifier Code) - ein umfangreicher Verbraucherschutz. So werden z. B. Lastschrifteinzugsermächtigungen durch umfangreichere Mandate ersetzt und Kontobelastungen müssen mit einer festgeschriebenen Vorlaufzeit angekündigt werden (Prenotification). Folgerichtig müssen Unternehmen und Institutionen ihr bisheriges Lastschriftverfahren an die neuen verpflichtenden SEPA-Regeln
anpassen.

Damit stehen auch alle Sportverein mit SEPA vor einer nicht zu unterschätzenden Herausforderung. Denn gelingt die aufwendige SEPA-Umsetzung nicht rechtzeitig zum 01. Februar, können ab diesem Zeitpunkt z. B. keine Mitgliedsbeiträge oder Mieten mehr eingezogen werden. Im schlimmsten Fall droht dem Verein daraus
resultierend die Insolvenz. Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband hat sich aufgrund der elementaren Bedeutung des Themas dazu entschlossen, im Frühherbst mehrere SEPA-Informationsveranstaltungen im gesamten Verbandsgebiet
durchzuführen. In der circa dreistündigen Kurzschulung gibt es neben grundsätzlichen SEPA-Informationen einen Überblick, welche Maßnahmen Sportvereine ergreifen müssen, um noch bis zum 01. Februar 2014 SEPA-FIT zu werden. Die Agenda im Überblick:

1. Einführung in die Thematik.

Was ist SEPA? Warum gibt es SEPA? Was ändert sich mit SEPA?

2. Welche Auswirkungen hat SEPA auf meinen Verein?

SEPA-Mandat, Prenotification, Vorlaufzeiten für SEPA-Lastschriften, Gläubiger-ID

3. Eine erfolgreiche SEPA-Umstellung im Verein.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche SEPA-Umstellung, Leitfaden (Checkliste)

Die Referenten der Veranstaltungen sind Stephan Grunwald (Unternehmensberater) und Christoph Menge (Finanzbuchhalter). Herr Grunwald und Herr Menge verfügen aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeiten über ein umfangreiches SEPA-Wissen und sind als Mitglieder der SHFV-Ehrenamtskommission mit den Strukturen unserer Sportvereine vertraut.
Tipp -
Die Umsetzung von SEPA im Sportverein kann schon allein aufgrund des organisatorischen und verwaltungstechnischen Aufwands keine alleinige Aufgabe des Kassenwartes sein. Der SHFV empfiehlt daher, an der Veranstaltung mit zwei Verantwortlichen teilzunehmen.

Hinweise - Der Kostenbeitrag für die Veranstaltung beträgt inkl. Getränke, Teilnahmebescheinigung und Teilnehmerunterlagen 25 € pro Person, die Teilnehmerzahl ist stark begrenzt, die Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben, den Teilnehmern/innen werden die Schulungsunterlagen im Veranstaltungsanschluss per E-Mail zur Verfügung gestellt, jede/r Teilnehmer erhält eine offizielle Teilnahmebescheinigung, aufgrund der limitierten Veranstaltungsanzahl ist eine kreisübergreifende Teilnahme möglich.

Der SHFV hofft, mit dieser Schulungsreihe auf künftige Herausforderungen hinreichend vorbereiten zu können. Rückfragen unter 0431-6486157 oder m.lufft@shfv-kiel.de.

Anmeldeformular SEPA-Schulung
Anmeldeformular SEPA-Schulung zum Download